Über Dogs Talk

Sabine Pöllmann-Karlik

Aufgewachsen bin ich von Geburt an mit Hunden. Jacky, eine freche Spitzdame, war der Hund meiner Kindheit – mit ihr erlebte ich die ersten Abenteuer und durfte die Höhen und Tiefen einer Mensch-Hund-Beziehung meistern. Mit meiner ersten „eigenen“ Hündin Mogli absolvierte ich den “klassischen” Ausbildungsweg - Hundeschule mit Begleithundeprüfungen, danach Agility-Training bis zur Turnierteilnahme. Aber immer öfter hatte ich das Gefühl, daß das nicht alles sein konnte, was man dort mitbekommt – Unterdrückung, realitätsfernes und stresslastiges Training waren einfach nicht meine Welt... 
Auf der Suche nach einer fachlich fundierten Umgangsmethode mit meinen Hunden stieß ich eines Tages auf Animal Learn in Deutschland. Dort habe ich schließlich im September 2004 die 14monatige Ausbildung zur Hundetrainerin erfolgreich absolviert und gründete danach die Hundeschule DOGS TALK. 
Bei den Trainerausbildungen von Tiere Helfen Leben und dem Kynologischen Lehrgang auf der Veterinärmedizinischen Universität Wien bin ich als Referentin für Jagdverhalten und Jagdhundeausbildung sowie als Praxisanleiterin tätig.
Durch meinen Mann Erich bin ich vermehrt mit der Jagd in Berührung gekommen – ein umfangreiches Thema, von dem ich mehr wissen wollte. Seit 2009 bin ich also Jagdkarteninhaber und habe mich dadurch intensiver mit der Ausbildung von Vorstehhunden und Retrievern beschäftigt. An dieser faszinierenden Arbeit mit Hunden habe ich nicht nur Gefallen gefunden, sondern auch den Bedarf an hundegerechter, fairer Jagdhundeausbildung erkannt - mittlerweile ein fester Bestandteil meiner Hundeschule.
Die Arbeit mit Jagdhunden konfrontierte mich auch immer wieder mit dem unerwünschten Jagdverhalten verschiedener Hundetypen. Mein Wissen als Jägerin fließt in diesen Bereich ebenso mit ein als auch die Erfahrung als Jagdhundehalterin. Auch die artgerechte, jagdalternative Beschäftigung für Jagdhunderassen ist ein Schwerpunkt meiner Trainertätigkeit.
Derzeit begleiten mich die Deutsch Drahthaarhündin Brownie und der Deutsch Kurzhaarrüde Jimmy, der mich auch als geprüfter Therapiebegleithund bei Besuchsdiensten und Vorträgen in Schulen und Kindergärten begleitet.

Kim Hissek

Schon als Kind wollte ich immer einen Hund, so sehr, dass meine Eltern ein paar Jahre später endlich einwilligten und meine erste Hündin Candy, ein Labrador Retriever, bei uns einzog. Mit ihr war ich dann in einem klassischen Hundeverein, und aufgrund von Trainermangel auch ziemlich schnell Agilitytrainerin. Da ich das Training selbst, und somit hundefreundlich gestalten konnte, blieben wir dann auch einige Zeit.
Neben dem Agility interessierte mich jedoch eigentlich vielmehr das Verhalten von Hunden untereinander und das Zusammenleben im Alltag mit dem Menschen. Deshalb zog dann auch Cilly, eine Staffordshire Terrier Mischlings Hündin aus dem Tierschutz ein. Gemeinsam haben wir vor kurzem, die Freude am Dummytraining wieder für uns entdeckt. Sonst lebt noch Lumpi, ein wilder Dackel Mischling mit uns, der mir vor allem in Sachen Geduld einiges beibringt. Und da ich Hunde einfach super spannend finde, habe ich 2019 mit der 2-jährigen Ausbildung zur ganzheitlich orientierten Hundeverhaltenstrainerin bei THL (Tiere helfen Leben) begonnen, bzw. bin mitten drinnen.

Newsletter